Kürbisausstellung 2024

Kürbisausstellung begeistert im Jubiläumsjahr mit jeder Menge „Frauen-Power“

Am Freitag, 23. August 2024, startet die 25. Kürbisausstellung im Ludwigsburger Blühenden Barock. Im Jubiläumsjahr steht die beliebte Ausstellung ganz im Zeichen der Frauen. Das Motto „Frauen-Power“ wird mit beeindruckenden Figuren des Künstlers Pit Ruge im BlüBa inszeniert. So sind unter anderem Serien-Ikone Marge Simpson, Kinderbuch-Klassikerin Pipi Langstrumpf und Elsa, die Eiskönigin zu sehen.

Ein Viertel Jahrhundert nachdem die Kürbisse zum ersten Mal ins Blühende Barock kamen, startet am 23. August erneut die Kürbisausstellung – inzwischen ein Publikumsmagnet, der weit über die Region Ludwigsburg hinausstrahlt. Während im Jahr 2000 die Kürbisse ausschließlich im Südgarten vor dem Schloss drapiert waren und es auch noch keine eigene Gastronomie gab, hat sich inzwischen einiges geändert. Die Figuren zum diesjährigen Motto „Frauen-Power“ wie beispielsweise die Widerstandskämpferin Jeanne d’Arc und Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, stehen im Nord- und im Unteren Ostgarten. Täglich bis zum 3. November können die Besucherinnen und Besucher des BlüBa Ludwigsburg nun die Jubiläums-Ausstellung entdecken.

Ideenfindung und Umsetzung

Nach einem langen kreativen Prozess, intensiver Bildrecherche und wochenlanger Arbeit entstanden die Figuren unter Leitung des Cleebronner Künstlers und Holzbildhauers Pit Ruge. Er begleitet die Ideenfindung und konzipiert die Figuren nach realem Vorbild teilweise aus Holz, teilweise aus Metall. Mit der Kettensäge entstehen diffizile Gesichter aus groben Baumstämmen, organische Formen des Holzes finden sich später in den einzelnen Figuren wieder. Gemeinsam im Team arbeitet Ruge mit Holzbildhauern, Stahlbaukünstlern und Zimmermännern zusammen – nur so ist die Großproduktion im Cleebronner Atelier zu stemmen. Ruge bestimmt als künstlerischer Leiter, welche Kürbisse an welchem Objekt hängen, damit auch dann alles passt, wenn die Figuren seine „Waldwerft“ verlassen haben.

Geschmackvoller Kürbis

Dass der Kürbis nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch gut schmeckt, wissen die Besucherinnen und Besucher seit Jahren. Neben Kürbissuppe, Kürbisreispfanne und Kürbisbrot kamen Jahr um Jahr neue Gerichte dazu: heute gibt es auch Käsespätzle und Flammkuchen mit Kürbis. Dazu einen Kürbis-Secco oder eine Schorle aus dem runden Gewächs und das Rundum-Erlebnis ist perfekt. Verschiedene gastronomische Angebote auf dem Gelände der Ausstellung garantieren, dass niemand hungrig oder durstig heim gehen muss.

Saatgut, Bücher und mehr

Und auch für zuhause gibt es auf der Ausstellung jede Menge Mitbringsel. Allen voran natürlich eine riesige Auswahl an Zier- und vor allem an Speisekürbissen im Kürbisverkauf unterhalb des Barockschlosses. Dort gibt es auch Sorten, die man anderswo vergebens sucht. Selbst das BlüBa hat einen eigenen Kürbis, der in wunderschönem weiß erstrahlt. Und auch der Shop im unteren Ostgarten hält jede Menge für die Gäste der Ausstellung bereit: Deko-Artikel, Leckereien, Bücher, Saatgut, Snacks, Postkarten und vielem mehr.

Kürbis als Erfolgsrezept

Petra Herrling, die Direktorin des Blühenden Barock Ludwigsburg, und Alisa Käfer, Leiterin der Kürbisausstellung, freuen sich auf die Kürbisausstellung 2024. „Die Kürbissaison hier im BlüBa ist etwas ganz Besonderes“, weiß Petra Herrling. „Dafür kommen Gäste aus der Region aber auch von weit her zur Ausstellung und geben uns immer wieder begeistertes Feedback zu allem, was sie hier erleben können. Das freut uns sehr.“ Auch in diesem Jahr, werden verschiedene Veranstaltungen wie die Kürbisregatta, die Kürbis-Schnitzwelt, die Wiegemeisterschaften und viele weitere an den Wochenenden für viel Spaß sorgen. „Es ist ein Erfolg, dass die Ausstellung schon im 25. Jahr läuft und sich doch auch Jahr für Jahr weiterentwickelt hat“, erklärt Alisa Käfer. „Im Vergleich zum Jahr 2000 hat sich viel getan, aber die Leidenschaft und die Grundidee haben sich nicht geändert.“

Kürbisausstellung 2024 „Frauen-Power“ | Vom 23. August bis zum 3. November, täglich geöffnet.

Ausstellung: 9 – 20.30 Uhr
Kürbis-Gastronomie: 10.30 – 17.00 Uhr
Souvenirladen: 10.30 – 17.30 Uhr
Kürbisverkauf: 10.30 – 17.30 Uhr