Es ist wieder soweit – großer Spielespaß beim Märchenfest im Blühenden Barock - mit Rapunzelwettbewerb

Endlich Sommerferien! Traditionell steht das erste Wochenende der baden-württembergischen Sommerferien im Blühenden Barock noch mehr im Zeichen des Märchens: das beliebte Märchenfest findet am Samstag 27.07. und Sonntag 28.07.2024 statt.

Zum 65. Geburtstag des Märchengartens steht dabei der Froschkönig im Mittelpunkt des 2-tägigen Events.  Zwischen 12.00 und 18.00 Uhr werden an beiden Tagen im Märchengarten, auf der großen Wiese im Unteren Ostgarten und im Bereich unterhalb der Emichsburg verschiedene Spiel- und Mitmachaktionen geboten.

An den Kassen erhalten die Kinder einen Laufzettel, auf dem die ganzen Mitmach- und Bastelstationen aufgeführt sind, die es zu durchlaufen gilt. Bei einer Rallye durch den Märchengarten gilt es in einzelnen Märchenszenen Dinge zu suchen, die der Froschkönig bei seinem Besuch im Märchengarten verloren hat. Aber keine Angst, der märchenhafte Rundweg soll nicht zum stressigen Pflichtprogramm ausarten, die Stationen können ohne Zeitdruck besucht werden.

Damit es für das Familienfotoalbum auch Andenken an den erlebnisreichen Tag gibt, hat man die Möglichkeit sich als Prinz oder Prinzessin zu verkleiden und sich in dieser Kostümierung von den Eltern oder Großeltern ablichten zu lassen.

Sicher großen Anklang finden wird auch die Möglichkeit, einen der Holzfrösche, wie sie im Märchengarten den Weg säumen, selbst zu bemalen und mit nach Hause zu nehmen (gegen Unkostenbeitrag).

Lurchi, das beliebte Maskottchen der Ludwigsburger MHP-Riesen wird auch an beiden Tagen im BlüBa zu Gast sein und wird so sicher auch bei vielen Besuchern zum Fotomotiv werden. Und wer sich in Sachen Basketball probieren will, der kann dies beim Basketballwurfspiel machen.

Ein besonderes Highlight wird sicher auch die Vorführung der Falkner sein, die am Samstag zwischen 12 und 15 Uhr und am Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr stattfindet.

Beim mittelalterlichen Falknerparcours gilt es an 6 Stationen spielerisch seine ‚Falknerfähigkeit‘ zu prüfen – hierbei bekommen die Kinder auch die Möglichkeit einen Vogel auf die Faust zu nehmen und sich damit von Mama oder Papa fotografieren zu lassen. Das ist sicher ein einmaliges Andenken an den schönen Tag im BlüBa.

Rapunzel-Wettbewerb unter der Emichsburg

Im Volksmund wird die Emichsburg auch oftmals als Rapunzelturm bezeichnet - klar, man kennt den langen Zopf mit der leuchtend roten Schleife, den Rapunzel dort durch die Zinnen der Burg herunterlässt und der bereits aus der Ferne zu erkennen ist.

Auf der Wiese am Fuße der Emichsburg, findet an beiden Tagen des Märchenfestes ab 15.00 Uhr der Rapunzel-Wettbewerb statt. In drei Altersstufen, nämlich bis 5 Jahre, 6 - 10 Jahre und 11 - 18 Jahre, werden Kinder und Jugendliche gesucht, die mit ihrer Haarlänge Rapunzel Konkurrenz machen könnten. Klar, an die Zopflänge von Rapunzel wird wohl keiner herankommen. Zopfträger können sich vor Ort unterhalb der Emichsburg melden - eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Start ist für die bis 5-jährigen um 15 Uhr, für die 6-10-jähigen um 15.30 Uhr und für die 11-18-jährigen um 16.00 Uhr. Die Haare müssen hierbei zu einem Zopf geflochten sein.

Märchenhafte Sandskulpturen

Im Rahmen der Sand-Naturkunst-Ausstellung findet am Wochenende des Märchenfestes auch das Sand-Schubkarren-Rennen statt und die einzigartigen Sandskulpturen können ebenfalls bestaunt werden. Apropos Sandkunst-Ausstellung: wegen der positiven Resonanz des Publikums wird die Ausstellung zum Thema „Märchen und Legenden“ um 1 Woche, bis einschließlich 04.08.2024 verlängert!

Kürbisausstellung 2024

Ab 23.08.2024 wird Ludwigsburg wieder zur Kürbishauptstadt...

Lichterzauber 17.08.2024

Am 17.08.2024 findet der traditionelle Lichterzauber im Blühenden Barock statt...